Zu viel zu tun, zu viele eMails, zu viele Informationen, zu viele Abläufe, zu viele unübersichtliche Abläufe, zu viele Aufgaben, zu viele Präsentationen, zu viele Besprechungen und dabei keine Zeit mehr für kreative Ideen. Dies bekomme ich in Gesprächen mit TeilnehmerInnen immer häufiger zu hören.
Let’s work smarter!
Heute ist die reine Handhabungsschulung als Mindestvoraussetzung für die Arbeit mit Microsoft Office allgemein anerkannt.
Die Zukunft wird ein Training verlangen, das sich noch viel intensiver mit den Arbeitsprozessen der Anwender auseinandersetzt.
Let’s come together
Die Grafiken auf dieser Seite zeigen typische Arbeitssituationen auf. Vielleicht erkennen Sie die eine oder andere Situation bei sich selber, in Ihrem Team oder in Ihrer Organisation wieder. Auf jeden Fall verlangen die aufgezeigten Situationen eine Veränderung in der Organisation der Arbeit und der Arbeitsmethodik. Manche Veränderungen gehen sehr einfach und lassen sich schnell und unmittelbar umsetzen – mit verblüffendem Erfolg.
Andere eingefahrene Arbeitsweisen verlangen das Mitwirken des gesamten Teams, einen gut moderierten Veränderungsprozess, gemeinsam festgesetzte und vereinbarte Regeln der Zusammenarbeit. Aber auch hier steht am Ende ein wesentlich vereinfachter und gut strukturierter Arbeitsablauf, der von allen getragen wird und immens viel Zeit einspart.
Meine Lösungsansätze und Methodikschulungen für die Optimierung der aufgezeigten Arbeitsprozesse stelle ich Ihnen gerne persönlich vor. Von Anfang an – seit 1989 – führe ich diese kombinierten Seminare – Arbeitsorganisation in Verbindung mit PC Training – in Unternehmen durch. Die Umsetzung findet unmittelbar auf der Basis von PC-Anwendungen statt. Der Erfolg soll in Form von eingesparter Arbeitszeit eindeutig messbar sein. Das macht im Kern den großen Erfolg meiner Schulungen aus.
Ich nenne dieses Konzept Two in One: Softskills & Software
Dazu gehören schwerpunktmäßig die folgenden Themen:
- Informationsmanagement
- Aufgaben-, Zeit- und Selbstmanagement
- eMail & Dokumentenablage: Finden statt Suchen
- Collaboration! Einfach genial zusammenarbeiten
- Präsentationstechnik: SMART Presentation
- Mind Mapping und Mind Management
Für weitere Fragen, Seminaragenden und Details nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Gespräch mit Ihnen.
Rufen Sie uns an: 04204 – 91910
Oder per eMail: axel@ohmes.de
Die folgenden Illustrationen sind von Laura Ohmes (www.laura-ohmes.de)
SOS eMail Flut
Mittlerweile ist aus der täglich auf uns hereinströmenden Informationsflut ein regelrechter Tsunami geworden. Jeder kann heute ein eMail-Programm bedienen, Nachrichten empfangen und Nachrichten per Knopfdruck – oftmals auch noch an alle mit vielen Anhängen – versenden. Wir ertrinken mittlerweile in Informationen. Das Suchen nach wichtigen zusammenhängenden Informationen nimmt immer mehr Zeit in Anspruch.
Informationsmanagement
Traurig, aber wahr: Burnout entwickelt sich langsam aber sicher zur Volkskrankheit. Ursache ist oft ein fehlendes oder unzureichendes Aufgaben-, Zeit- und Selbstmanagement. Nehmen die Anzahl der Aufgaben und die Komplexität der Aufgaben überhand und fehlt darüber hinaus das Knowhow zur Dokumentenablage und -Organisation, dann steigt der innere Druck. Stress kommt nicht von Dingen die man erledigt hat – Stress kommt von Dingen, die nicht erledigt sind.
Aktenplan und Nomenklaturen
30% der Arbeitszeit geht in vielen Unternehmen durch Suchen verloren. Organisation hat immer Vorrang vor Technik. Wer richtig gut durchdachte Aktenpläne entwickelt und visualisiert und darüber hinaus verbindliche Nomenklaturen vereinbart, braucht nicht zu suchen, sondern hat mit einem Klick das, was er an Informationen benötigt. Ist die Ablage darüber hinaus auch noch prozessorientiert angelegt, kommt auch noch ein weiterer Vorteil hinzu: man muss auch nicht mehr lange überlegen, wo ein Dokument abgelegt werden soll. Alle diese Maßnahmen sparen unter dem Strich vor allem eins: enorm viel Zeit.
Dokumentenablage optimieren: Finden statt Suchen
Bei einer perfekt organisierten gemeinsamen Team-Ablage oder einer perfekt organisierten Team-Site auf einem SharePoint gehört die eMail-Unsitte “alle Informationen an jeden – und jeder antwortet jedem” endgültig der Vergangenheit an.
Collaboration!
einfach und so genial
SMART Presentation
Mit nur 3 Befehlen können Sie in 5 bis 10 Minuten einen gut strukturierten Stichwort-Rede-Vortrag im Corporate Design der Firma erstellen. Professionelle Kenntnisse über Vortrags- und Moderationstechnik helfen beim erfolgreichen und verständlichen Darstellen/Verkaufen von Ideen, Konzepten und Projekten.
Multitasking auf höchstem Niveau
Wir Menschen wollen glücklich sein. Und erfolgreich. Und sportlich und gesund. Wir wollen gute Eltern sein. Und Zeit für Familie und Freunde haben. Und uns natürlich selbst verwirklichen. Und am besten alles auf einmal und zwar gleichzeitig! Das viele Menschen daran scheitern, all diese Komponenten unter einen Hut zu bringen, liegt auf der Hand. Die Prinzipien des professionellen Aufgaben-, Zeit- und Selbstmanagements kennenzulernen und in seinen Alltag zu integrieren kann in vielen Lebensbereichen enorm hilfreich sein.
Aufgaben-, Zeit- und Selbstmanagement
- Prioritäten setzen: A, B, C, Papierkorb!
– Von “wichtig” und “dringend” bis “nicht wichtig” und “nicht dringend”
– Aufgabenlisten führen und Aktivitäten strukturieren
– Die richtigen Dinge tun – effektiver handeln: Zielorientierung! Wichtiges zuerst.
- Die Dinge richtig tun – effizienter arbeiten: Tagesaktionen besser meistern! Zeitfresser erkennen und abstellen. Zeitpuffer einbauen. Delegieren. Mut zum “Nein” und Kommunizieren: besser organisieren.
- Das persönliche Aufgaben-, Zeit- und Selbstmanagement bewusst immer weiter optimieren.
Mind Mapping und Mind Management
ist eine faszinierend einfache und hochwirksame Kreativitätstechnik, die in allen wichtigen Arbeitsbereichen sehr zielführend eingesetzt werden kann:
– Reduzierung und Strukturierung von komplexen Zusammenhängen
– Visualisierung von Zielen im Zeitmanagement.
– Entwickeln von Strukturen im Projektmanagement.
– Gliederung in Präsentationen und Besprechungen.
– Gliederung und Strukturierung von Dokumentationen.
– Gliederung und Strukturierung von wichtigen Gedankengängen.
– Reduzierung wichtiger Schlüsselfunktionen und deren Zusammenhänge auf nur einem Blatt.
Kurz: Schnell kreiert. Schnell vermittelt. Schnell verstanden. Alles auf einen Blick.
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